Hamamtücher aus der Türkei

Traditionell, stylisch und super pflegeleicht: Hamamtücher aus der Türkei!

Hamamtücher sind große und sehr strapazierfähige Tücher, die seit Jahrhunderten Tradition im orientalischen Raum haben. Besonders in der Türkei finden die Tücher auch heutzutage noch Verwendung. Sie dienen dazu, den Körper im Hamambad, dem türkischen Dampfbad, abzudecken. Doch auch zum Trocknen des Körpers nach der Reinigung werden die Tücher traditionell verwendet. 

In Deutschland erhalten die Hamamtücher in den letzten Jahren immer mehr Einzug und erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch nicht nur Saunagänger schwören auf die robusten Tücher - auch im Alltag trifft man immer mehr auf das Hamamtuch. Das liegt vor allem daran, dass sie so vielseitig einsetzbar sind.

 

Hamamtücher blicken auf eine lange Geschichte zurück


Hamamtücher sind in der Türkei sehr beliebt und gehören zur ganz normalen Ausstattung bei einem Besuch im Hamam. In diesem Dampfbad reinigen sich die Menschen und nutzen die Zeit für Körperpflege oder auch um mit Freunden in geselliger Runde reden und entspannen zu können. Tücher, die aus der Türkei stammen, werden dort noch im klassischen Stil hergestellt und sich echte Originale. Der Stoff besteht meist aus Leinen oder Baumwolle. Zudem sind Hamamtücher so gewebt, dass sie sehr robust und strapazierfähig sind. Das macht sie langlebig und so begleiten sie einen bei ordnungsgemäßem Gebrauch viele Jahre. 

 

Vielseitig einsetzbar und mit orientalischem Stil

Das Schöne an Hamamtüchern ist, dass man sie so variabel einsetzen kann und sie überall eine gute Figur machen. So können sie natürlich im heimischen Bad als Handtuch genutzt werden, aber auch im restlichen Teil der Wohnung sehen die Tücher gut aus. Für orientalischen Flair sorgt das Hamamtuch, wenn es als Überwurf für das Sofa oder das Bett verwendet wird. Verwendet werden kann es auch als Tischdecke, als Vorhang oder als kleiner Läufer im Flur. Dadurch wirkt die Wohnung im Handumdrehen super gemütlich. 

 

Weitere Beiträge zum Thema Hamamtuch für Sport und Freizeit:

Hamamtuch als Geschenk

Hamamtücher beim Sport

Hamamtuch als Strandtuch

Hamamtuch als Handtuch

Hamamtuch in der Sauna

 

Hingucker am Strand

Hamamtuch als Bademantel

Hamamtuch als Picknickdecke

Hamamtuch als Sommerdecke

Welches Design passt zu welcher Verwendung